If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Abenteuer neuer Berufsweg – Auswege aus der Routine?  XML
Forum Index » German Forum
Author Message
Otto
Beginner
[Avatar]

Joined: 27/09/2021 17:21:31
Messages: 43
Offline

Ich stecke mitten in meiner Laufbahn als IT-Experte und obwohl ich meinen Job schätze, spüre ich den Wunsch nach Veränderung und Weiterentwicklung, um nicht in einer alltäglichen Routine gefangen zu sein. Ist es nicht beflügelnd, sich vorzustellen, wie eine Weiterbildung neue Horizonte eröffnen kann, insbesondere in einem Bereich, der ständige Fortschritte und Wandlungen verspricht wie das Projektmanagement? Daher stelle ich mir die Frage, ob eine Ausrichtung oder Zusatzqualifikation im Projektmanagement mir Türen zu neuen beruflichen Herausforderungen und vielleicht auch in neue Branchen öffnen könnte? Wie gelingt es, ohne den sicheren Hafen des bisherigen Berufswegs vollständig zu verlassen, sich weiterzuentwickeln und vielleicht auch neue, bisher unentdeckte Talente zu entfalten? Welche konkreten Weiterbildungsmöglichkeiten könnten mir dabei als IT-Experten konkrete Vorteile und neue Perspektiven bieten?
Hunterr
Beginner

Joined: 27/03/2022 20:25:46
Messages: 44
Offline

Vor einiger Zeit begegnete ich einer Person, die, ähnlich wie du, in der IT tätig war und sich nach etwas Neuem, Inspirierendem sehnte. Dieser IT-Spezialist entschied sich für eine „Projektmanagement Zertifizierung“, mit der klaren Vorstellung, nicht nur sein Wissen zu vertiefen, sondern auch neue Felder zu erkunden und seine beruflichen Möglichkeiten zu erweitern. Deine Neugier könnte dir ebenso neue Welten eröffnen, insbesondere wenn du die IPMA Zertifizierung in Erwägung ziehst, die dir mit verschiedenen Levels und globaler Anerkennung vielfältige Türen öffnen kann. Du könntest in Betracht ziehen, mit einem Basislevel zu starten und dich nach und nach hochzuarbeiten, wobei jeder Schritt dich nicht nur fachlich, sondern auch in deinem Selbstverständnis als Fachkraft weiterbringt.
Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist dabei natürlich nicht zu unterschätzen, doch die Rückkehr könnte in Form neuer Karrieremöglichkeiten und einer frischen beruflichen Brise erheblich sein. Während du mit den Zertifizierungen deinen Wissensschatz erweiterst, öffnest du gleichzeitig Türen zu neuen Projekten, die vielleicht jene belebende Abwechslung und neuen Herausforderungen bringen, nach denen du suchst. Denke daran, dass jede Investition in deine Bildung und Entwicklung eine Investition in deine Zukunft ist – eine Zukunft, die bunt, herausfordernd und alles andere als routiniert sein könnte!
 
Forum Index » German Forum
Go to:   
Based on the open source JForum