|
Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
| Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 18/09/2026 06:59:39
|
xoro91
Beginner
Joined: 09/07/2022 19:35:17
Messages: 20
Offline
|
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell, an unserer Grundstücksgrenze eine dichtere Hecke zu pflanzen und fragen uns, wie viel das tatsächlich bei Lärm und Hitze bringt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Merkt man im Sommer einen Unterschied beim Mikroklima im Garten oder ist der Effekt eher gering? Und kann eine dichte Hecke Straßenlärm wirklich spürbar reduzieren oder braucht man dafür zusätzlich einen Zaun bzw. eine Mauer?
Interessant wäre auch, welche Heckenarten dafür besonders geeignet sind und ob immergrüne Sorten Vorteile haben.
Freue mich über Erfahrungen von Leuten, die sowas schon länger im Garten haben.
|
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 18/09/2026 07:12:04
|
Matthias1982
Beginner
Joined: 29/08/2022 11:57:51
Messages: 18
Offline
|
Eine dichte Hecke kann im Garten schon einen Unterschied machen, vor allem beim Mikroklima. Sie spendet Schatten, hält etwas Wind ab und durch die Verdunstung der Blätter fühlt sich der Bereich dahinter oft angenehmer an.
Beim Thema Lärm würde ich die Erwartungen aber nicht zu hoch setzen. Eine Hecke schluckt und streut Geräusche etwas, ersetzt bei starkem Straßenlärm aber keine wirklich massive Barriere. Wenn Lärmschutz wichtig ist, kann eine Kombination aus dichtem Zaun und Bepflanzung sinnvoller sein.
Immergrüne Hecken haben natürlich den Vorteil, dass sie auch im Winter dicht bleiben. Welche Sorte passt, hängt aber stark von Standort, Platz und gewünschter Höhe ab.
Zum Thema Mikroklima und Lärmschutz durch Hecken gibt es auch hier https://www.bauen.com/neuigkeiten/3993_mikroklima-und-laermschutz-am-eigenheim-was-hecken-bauphysikalisch-wirklich-leisten.html eine interessante Übersicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|