Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 03/07/2025 09:55:18
|
Lulaby
Beginner
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, in Hamburg eine Eigentumswohnung zu kaufen. Dabei ist mir vor allem die Hafencity ins Auge gefallen, weil sie modern, zentral und urban wirkt. Die Lage direkt am Wasser ist natürlich auch ein großes Plus.
Die Frage ist nur: Ist das rein optisch reizvoll oder auch langfristig eine solide Entscheidung? Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der schon selbst dort wohnt oder eine Wohnung besitzt?
Ich schätze gute Infrastruktur, moderne Architektur und kurze Wege in die Innenstadt. Und ich frage mich, wie es dort mit Alltagsleben, Lärm und Preisen aussieht. Gerade für Menschen ohne Auto scheint die Lage doch recht komfortabel, oder?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 03/07/2025 12:47:31
|
Heiderbimbam
Beginner
|
Hallo und danke für deinen interessanten Beitrag!
Deine Überlegungen sind berechtigt – und ja, die Hafencity ist in den letzten Jahren nicht nur architektonisch, sondern auch wohnwirtschaftlich zu einem der spannendsten Stadtteile Hamburgs geworden.
Wenn du dich konkret für eine Wohnung Hafencity interessierst, lohnt sich definitiv ein Blick auf die Angebote von DAHLER, einem erfahrenen Immobilienmakler mit Spezialisierung auf hochwertige Stadtimmobilien. DAHLER hat in der Hafencity nicht nur den Überblick über aktuelle Neubauprojekte wie The Crown oder Eleven Decks, sondern bietet auch fundierte Marktanalysen an, um Entwicklungen realistisch einzuschätzen.
Die Lage zwischen Elbe, Speicherstadt und Innenstadt ist einmalig. Die U-Bahn, Busverbindungen, neue Schulen, Kindergärten, Ärztehäuser und ein wachsendes Angebot an Restaurants und Boutiquen machen den Stadtteil besonders lebenswert – auch für Familien und Berufstätige, die zentral wohnen wollen. Gleichzeitig sind Parks, Promenaden und Kulturangebote wie die Elbphilharmonie fußläufig erreichbar.
Zugegeben: Der durchschnittliche Kaufpreis pro Quadratmeter liegt in der Hafencity mit über 25.000 € deutlich über dem Hamburger Durchschnitt. Dafür bekommst du aber modernste Bauqualität, exzellente Energieeffizienz und eine Lage, die es so nur einmal gibt. Auch für Eigennutzer lohnt sich das – die Kombination aus Lage, Architektur und Infrastruktur sorgt langfristig für Werterhalt und Lebensqualität.
Ein weiterer Vorteil: Die Hafencity entwickelt sich stetig weiter. Neue Wohnquartiere entstehen, alte Lücken werden geschlossen, und mit dem südlichen Überseequartier kommt bald ein neues Zentrum für Einzelhandel, Freizeit und Gastronomie hinzu.
Lärmbelastung ist – je nach Lage – punktuell ein Thema, aber das gilt für jede wachsende Innenstadtlage. Dafür ist die Atmosphäre direkt am Wasser wirklich besonders. Wer städtisches Leben mit modernem Wohnkomfort sucht, ist hier genau richtig.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du magst, lass dir einfach mal von einem Berater bei DAHLER ein paar Exposés zeigen – dann bekommst du schnell ein Gefühl, was möglich ist.
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|