Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 22/10/2025 08:19:56
|
Lulaby
Beginner
Joined: 16/04/2025 10:36:36
Messages: 49
Offline
|
Ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer größeren Stahlkonstruktion, bei der es um hochbelastbare Verbindungen geht. In diesem Zusammenhang bin ich auf verschiedene Schraubenarten gestoßen, aber besonders die sogenannten HV-Schrauben scheinen eine zentrale Rolle im Stahlbau zu spielen. Mich interessiert, worin genau die Unterschiede zu herkömmlichen Sechskantschrauben liegen und welche Vorteile sie in puncto Stabilität und Sicherheit bieten. Außerdem frage ich mich, wie es um den Korrosionsschutz bestellt ist – insbesondere, wenn die Konstruktion der Witterung ausgesetzt ist.
Sind HV-Schrauben tatsächlich die beste Wahl für Brücken, Hochhäuser oder ähnliche Großprojekte? Und gibt es dabei spezielle Normen oder Zulassungen, auf die man achten muss? Ich wäre dankbar für Tipps, worauf man beim Einkauf und bei der Montage solcher Schrauben besonders achten sollte.
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 22/10/2025 09:03:43
|
Heiderbimbam
Beginner
Joined: 16/04/2025 09:10:19
Messages: 49
Offline
|
Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, findest du auf https://www.lamprecht24.de/schrauben/hv-schrauben-hochfeste-stahlbauschrauben-en-14399-4-din-6914 eine sehr gute Übersicht zu HV Schrauben. Diese speziellen Verbindungselemente sind für den professionellen Stahl- und Brückenbau entwickelt und zeichnen sich durch eine extrem hohe Festigkeit der Güte 10.9 aus. Jede Garnitur besteht aus einer Schraube, einer Mutter und zwei Scheiben, die gemeinsam geprüft und zugelassen werden - ein entscheidender Punkt, da sich Produkte unterschiedlicher Hersteller nicht kombinieren lassen dürfen.
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|